Donnerstag, 22. September 2011

"Blood Cross" von Faith Hunter


"'Do you give us all nicknames?' 
When I shrugged again, the tiniest bit, he said, 'What's mine?'
I looked him over, feeling mildly self-conscious.
'No. Really, what's mine?' I sighed. 'WWF'
After a moment he said, 'World Wrestling Federation?' 
I nodded and he laughed, the tone appreciating. [...] 'WWF. I like.'" 
- Faith Hunter, Blood Cross, p.32

Autor: Faith Hunter
Originaltitel: Blood Cross
Verlag: ROC Fantasy
Preis: 5,10€ (bei amazon.de)
ISBN: 978-0-451-46307-4

The vampire council has hired skinwalker Jane Yellowrock to hunt and kill one of their own who has broken sacred ancient rules-but Jane quickly realizes that in a community that is thousands of years old, loyalties run deep.
With the help of her witch best friend and local vigilantes, Jane finds herself caught between  bitter rivalries - and closer than ever to the secret origin of the entire vampire race. But in a city of old grudges and dark magic, Jane will have to fight to protect both sides, even if no one will protect her.


Auch der zweite Band der Serie um Vamirjägerin und Skinwalker Jane Yellowrock hat mich begeistert und ich ärgere mich, dass ich mir den nächsten Teil nicht gleich mitbestellt habe. Faith Hunter hat es wieder geschafft, mich von der ertsen bis zur letzten Seite zu fesseln und mitfiebern zu lassen. Janes neuer Auftrag ist nämlich nicht so leicht, wie er zunächst erscheint: den Vampir zu töten, der junge Rouges auf die Stadt loslässt. Jedoch ist dieser unwerwatet mächtig und zudem selbst dem Blutmeister der Stadt, Leonard Pelissier, volkommen unbekannt. Hinzukommen Clan-Streitigkeiten unter den Vampiren, Janes Problem mit Leo und ihre unklaren Beziehungen zu Bruiser und Rick. All dies strickt Hunter zu einer abwechslungsreichen, spannenden Handlung zusammen, die es einem unmöglich macht, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere in "Blood Cross" sind größtenteils aus seinem Vorgänger bekannt, auch wenn einige nun deutlicher in den Vordergrund treten. Gut gefallen hat mir, dass Jane mehr mit den anderen Figuren interagiert und nicht alles auf eigene Faust macht, denn dadurch lernt man auch die anderen Charaktere besser kennen. Gestört hat mich aber ihr Verhalten. Sie ist sehr weinerlich und weich geworden. Zwar ist verständlich, dass die Geschehnisse ihr sehr nahe gehen, aber dass sie bei jeder Kleinigkeit zu weinen anfängt, stimmt nicht mit meinem Bild von ihr aus "Skinwalker" überein. Schade fand ich auch, dass Beast sehr in den Hintergrund gerückt ist, erst nach über 100 Seiten trat sie endlich zum Vorschein. Dabei mag ich sie doch so.
 "More-than-five vampire. More-than-five to kill. Kill the now?
No, Jane said. Too many even for Big Cat. Shift. Get my gear."
- Faith Hunter, Blood Cross, p.296
Sprachlich fand ich "Blood Cross" genauso klasse wie "Skinwalker". Die Beschreibungen der Sinneseindrücke, insbesondere der Düfte, geben der Geschichte nochmal eine besondere Note, die einen auch nach dem Lesen noch verfolgt.

Sehr gerne mag ich auch das englische Cover. Es stellt Jane, ihre Harley und einen Handlungsort des Romans dar. An sich trifft es zwar nicht 100%ig meinen Geschmack, aber ich mag es, wenn sich das Cover auf den Inhalt bezieht. Und besser als das deutsche ist es allemale.

Insgesamt hat mir "Blood Cross" von Faith Hunter unglaublich gut gefallen. Die Handlung ist durchweg spannend, mit unerwarteten Wendungen und interessanten Ideen, die Figuren sind liebevoll gestaltet und schleichen sich nach und nach in das Herz des Lesers und die Sprache lässt einen in die Welt New Orleans eintauchen. Zwar kann nicht ganz mit seinem Vorgänger mithalten, ist aber durchaus sehr lesenswert.



Die Reihe im Überblick:
1. Skinwalker (Skinwalker - Feindesland)
2. Blood Cross (Skinwalker - Fluch des Blutes, März 2012)
3. Mercy Blade
4. Raven Cursed (Januar 2012)






Entgegen meines guten Vorstatzes erst meine angefangenen Bücher zu beenden kommt hier nun doch schon die Rezension zu "Blood Cross". Ich konnte mich einfach nicht zurückhalten. Am liebsten würd ich auch sofort den nächsten Teil lesen, bei der nächsten Bestellung ist er auf jeden Fall mit dabei =) "Raven Cursed" erscheint ja leider erst im Januar, einen Tag vor meinem Geburtstag. Die Rezi ist ein bisschen kürzer geraten als normal, aber ich wollte nicht zu viel aus dem ersten Band vorweg nehmen.
Naja, als nächstes ist dann entweder "Der ungeschminkte Tod" oder "Artemis Fowl" dran, für "Emma" brauche ich noch ein bisschen.

Eure Caro

1 Kommentar:

  1. Ich kann das durchaus verstehen. Meist denke ich, es liegt daran, das die ersten sechs Bände immer nach dem gleichen Schema ablaufen.

    z.B gerät die Stammesgefährtin um die es in dem Buch geht, am Schluss immer in Gefahr und der Vampir muss sie dann retten. diesen Zyklus hat Lara Adrian mit dem siebten Band endlich gebrochen und es ist seither auch nicht mehr aufgetaucht. Stattdessen sind andere spannende Dinge geschehen. Das hat die ganze Reihe schon wieder ein wenig aufgepeppt, zumal auch die Geschichte um Drago immer spannender wird.

    Ich an deiner Stelle würde durchhalten. Die letzten drei Bände, sind in meinen Augen bisher die besten der Reihe.

    Liebe Grüße,

    Conny

    AntwortenLöschen